Mike van Hyke

Mike van Hyke


Mike van Hyke geboren 10 Mai 1990 in Baden-Württemberg wurde durch die Sendung „IMMER WIEDER SONNTAGS“ sowie weiteren diversen TV-Formaten bekannt.
Den Traum vom Rampenlicht hatte Mike van Hyke schon als Teenager. Er konnte ihn verwirklichen, weil seine durch und durch zeitgenössische Schlager-Definition so viele verschiedene Facetten und Emotionen vereint und er selbst so bodenständig geblieben ist wie kaum ein anderer Musiker seiner Generation. Mal lebensnah und tiefsinnig, mal einfach nur ausgelassen und 120% tanzbar, präsentiert Mike van Hyke diesen Sound.
In jungen Jahren tauchte Mike van Hyke in die Musik ein. Mit 16 stand für ihn dann endgültig fest, dass er Sänger werden wollte. Mit 18 Jahren lernte er Frank Lars kennen. Frank Lars hat in Mike ein Talent gesehen und nahm ihn an die Hand und schrieb Songs für ihn und coachte ihn. Die erste Single „NIEMALS“ war das Sprungbrett und landete auf Anhieb in die Herzen der Schlagerfans.
Mike van Hyke veröffentlicht weitere Singles, die es auf SAMPLER sowie in die Radiocharts von z. B NDR1, RADIO B2, RADIO PALOMA…. schafften.
Mike van Hyke sorgte 2017 im TV schon für große Anmerkungen, bei der TV-Show „Das Supertalent“, als er Ständigovations bekam und die Jury begeistert. Mike van Hyke ging weiter seinen Weg und war nun in aller Munde. Mike wurde u.a 1 Platz im „SCHLAGERMOVE 2018“ in Hamburg, Deutschlands größtes Schlagerfestival. Selbst in Österreich gewann er den „SCHLAGERDIAMANTEN 2018“. Mike van Hyke überzeugte in Tirol und sicherte den 1 Platz, wo er eine Single Produktion bei der Plattenfirma MCP gewann.
Endgültig auf die Überholspur gelang Mike dann mit seinem Debüt Album „LEINEN LOS“ das 2019 erschien über die Plattenfirma MCP. Im Sommer 2019 war Mike van Hyke 3-mal Gast in Stefan Mross seiner Sendung „IMMER WIEDER SONNTAGS“ und eroberte die Herzen der Zuschauer. Sein Album ist u.a in der TV-Werbung von „Melodie TV“ zusehen, sowie im Handel erhältlich.
Mike hat die Musik schon immer im Blut gehabt. Mit 11 fing er an Gitarre zu lernen und kurz darauf nahm er Gesangunterricht.
Jahrelang hat Mike an seiner Stimme gearbeitet. Er hatte nach der Schule parallel zur Musik zunächst als Stylist gearbeitet. Mit 21 schloss er erfolgreich seinen Meisterbrief ab in seinem Handwerk als Stylist (Friseur) worauf er kurz darauf seinen ersten Salon eröffnet die Hair Lounge.
Der Sommer 2019 entwickelt sich zu Mike seinem Durchbruch.
„LEINEN LOS“ war angesagt und sein Debüt Album kam in den Handel.
„LEINEN LOS“ dieser Titel sollte sich bewahrheiten: Der Erstling „Dein ja ist für mich alles “ schrammte im Frühjahr 2019 nur haarscharf an den deutschen Top 10 vorbei.
Mit seiner gleichnamigen Single „LEINEN LOS“ schaffte er es in die TOP 10 diverser Radio Charts. Sein Album ein Mix aus eigenen Songs und Schlager-Coverstücken, das auch in Österreich die Schlagerfans eroberte. Mike van Hyke war nun nicht mehr zu bremsen und stand im Vorprogramm von diversen Schlagerstars wie u.a NINO DE ANGELO, ROSS ANTONY, MICKIE KRAUSE, CHRISTIAN ANDERS, FANTASY….
Nachdem auch die Singles „ICH HAB DIE ZEIT VERFLUCHT“ und „DEIN JA IST FÜR MICH ALLES“ , ebenfalls die Charts aufgemischt hatten, hieß es Anfang 2019 dann „100% MIKE “ – und wieder 100% Erfolgsgarantie: Top 100 in DEUTSCHLAND in den Dj Charts sowie Top 10 Platzierungen folgten, Top-50 in Österreich in diversen Charts wie z. B Melodie TV….. Mike van Hyke verkörpert den Schlager auf eine neue Art und Weise. Mit seiner Single „DEIN JA IST FÜR MICH ALLES“ hielt er sich über 5 Monate in den Top 50 von Jens Seidler moderierten Show Hitcharts mit seiner Single „LEINEN LOS“ war er auf Platz 2 auf Anhieb eingestiegen.
Mike van Hyke umfasst eines der besten Produzenten Deutschlands, er arbeitet mit Frank Lars, der u.a die Hit Single „WEIST DU WAS DU FÜR MICH BIST“ und „REGENBOGEN“ geschrieben hat, um nur wenige zu nennen. Er ist Echo Preisträger, sowie Gold und Platin Schallplatten Preisträger.
Zum anderen arbeitet er mit Michael Fischer, der für Mike 4 Singles produziert hat, u.a „DEIN JA IST FÜR MICH ALLES“, „ICH HAB DIE ZEIT VERFLUCHT“, „KÖNIGIN“ sowie „TU WAS“. Michael Fischer komponierte u.a Die Hitsingle für Stefan Mross u Anna Carina Woitschack „Wir zwei“.
Der 30-jährige und seine TV-Präsenz sprechen für sich. Mike war nicht nur bei RTL zu sehen, sondern war auch gern gesehener Musik Act in der Sendung „IMMER WIEDER SONNTAGS“ (ARD), sowie „DEUTSCHES MUSIKFERNSEHN“, „GUTE LAUNE TV“, selbst bei dem Regionalen TV Sender „REGIO TV“ wurde eine komplette Reportage über ihn gedreht.
Weitere TV-Stationen von Mike sind.
-RTL 2
-Pro 7
-Melodie TV
-Baden TV
Auch bei Radio B2 ist Mike van Hyke ein gern gesehener Gast im Studio.
Mike van Hyke das ist Schlager 2020
Deutlich reifer und facettenreicher präsentierte sich der 30-Jährige dann bereits auf dem zuletzt veröffentlichten „Wunderbar“-Album (2015). Die Mischung aus Schlager und Dance-Sounds, erweitert um Rockiges und sogar eine Ballade (ein Novum für Langen), die er mit der Unterstützung von Matthias Reim aufnahm und dafür auch erstmals eigene Songtexte beisteuerte, bescherte ihm noch mehr Fans, während der Longplayer auf Platz #41 in die Media Control Charts einstieg.
Parallel dazu glänzte Mike van Hyke in den letzten fünf Jahren in etlichen großen TV-Shows: Angefangen bei ,, Das Supertalent “ (RTL), er überzeugte nicht nur Dieter Bohlen mit seiner Stimme sondern auch das Publikum wo er Standing Ovation bekam und somit einen Ausrufezeichen gesetzt hat, das der Schlager auch bei jungen Menschen im Trend ist. Bei der Sendung „Immer wieder sonntags “ (ARD) von Stefan Mross war er gleich 3-mal zu Gast. Hier präsentiert er seine Single „LEINEN LOS“. Zwei Mal war er Finalist der Schlagertrophy (GUTE LAUNE TV), da er einmal Platz 3 mit seiner Single „FRIEDEN FÜR DIE MENSCHEN“ und Platz 2 mit „NACH JEDEM ENDE KOMMT EIN ANFANG“ belegt hatte.
Seine Auftritte sind Einzigartig, seine Stimme sein Auftreten, das ist 120% Schlager.
Während die Zahl seiner Facebook-Fans immer mehr steigt, arbeitet Mike van Hyke momentan an seinem zweiten Studioalbum. Die Fans können sich auf noch mehr Vielfalt und ein noch breiteres Klangspektrum freuen: Mit seinem neuen Produzenten Frank Lars, der als Produzent in den letzten Jahrzehnten etliche nationale wie internationale Top-10-Hits gelandet hat. Er produzierte und komponierte alles von Jürgen Drews bis Amigos, von Grubentaler bis Nino de Angelo, Sie arbeiten den Zeitgeist zwischen deutschem Pop-Schlager und Discofox neu zu definieren. Will heißen: eingängige Melodien treffen auf moderne, tanzbare Beats, ehrliche, Tiefsinniges auf ausgelassene Hits mit Schlager Fox-Schwung.
Seinen Traum konnte Mike van Hyke auch deshalb verwirklichen, weil er sein Motto nie aus den Augen verloren hat: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“.
Dieses Motto folgte Mike durch seine komplette Musik Laufbahn, aufgeben war für Mike nie eine Option.
© Bild und Text by Mike van Hyke
http://www.mikevanhyke.de